News

Aktuelle Themen, Termine und Veranstaltungen



Veranstaltungshinweis
Etablierung einer Physiotherapeutenkammer in Berlin?

Bereits 2019 gab es eine aktive Kammerinitiative in Berlin, die verschiedene Veranstaltungen zum Thema "Therapeutenkammer" durchgeführt hat. Jetzt möchte der Vorstand des Länderverbundes Nord-Ost das Thema "Gründung einer Therapeutenkammer" wieder aktiv aufgreifen, um alle Berufsangehörigen für die Vorteile einer Berufskammer zu sensibilisieren.

Die Pflege macht es vor: der deutsche Pflegerat wurde bereits im März 2023 im Abgeordnetenhaus Berlin angehört. Auch in unseren Nachbarländern (Österreich befindet sich in der Planungsphase und in Polen gibt es bereits eine Physiotherapeutenkammer) wird die Einrichtung von Berufskammern als richtiger Weg für die Zukunft unseres Berufsstandes gesehen. Eine Kammer bedeutet mehr Einfluss, mehr Mitbestimmung und mehr politisches Gewicht!

Ihr wollt mehr wissen oder Euch gemeinsam mit weiteren aktiven Kolleg*innen in diesem Projekt engagieren und die Selbstbestimmung der Therapeut*innen mitgestalten?
Informationsveranstaltung am 06.12.2023 von 18:00-20:00 Uhr
in der Geschäftsstelle des Länderverbundes Nord-Ost, Gelände des Paul-Gerhardt-Stiftes (Haus B), Müllerstraße 56-58, 13349 Berlin-Wedding

Aus organisatorischen Gründen würden wir uns über eine kurze Anmeldung per Email sehr freuen!

Team | Datum: November 2023

Neuer Physio Podcast zu Verkammerung der Physiotherapie

Michael Austrup, Vorstandsmitglied vom LB Ba-Wü war beim „Physio Podcast“ zu Gast und spricht mit Dr. Fabian Moll über die Potenziale einer Verkammerung der Physiotherapie. Außerdem geht es auch um Themen wie Akademisierung und Professionalisierung der Physiotherapie sowie Qualitätssicherung der Ausbildung. Jetzt also reinhören!
Der Podcast ist bei verschiedenen Podcast-Anbietern verfügbar: Zum Podcast

Team | Datum: November 2023

Veranstaltung in Ulm zu den Vorteilen einer Therapeutenkammer

Selbstbestimmt und zukunftsfest – die Kammer als gemeinsames Sprachrohr der Branche

Am 25. Oktober hatten die PHYSIO-DEUTSCHLAND-Landesverbände Bayern und Baden-Württemberg zu „Selbstbestimmt und zukunftsfest – die Kammer als gemeinsames Sprachrohr der Branche“ nach Ulm geladen.

Die Teilnehmenden konnten sich umfassend zum Thema informieren: Unter anderem berichtete der ehemalige Bundespräsident der Psychotherapeutenkammer, Dr. Dietrich Munz, von seinen persönlichen Erfahrungen von der Gründung bis zur Etablierung der Psychotherapeutenkammer. Die Präsidentin von Physio-Austria, Constance Schlegl, zeigte anhand von konkreten Beispielen, warum auch in Österreich eine Berufskammer als richtiger und notwendiger Schritt für die Berufsgruppe der Physiotherapeutinnen und -therapeuten gesehen wird. Und Oliver Hommel, Stellvertretender Vorsitzender des Landespflegerats Baden-Württemberg, stellte anschaulich dar, wie der Prozess hin zu einer Kammer bei den Pflegenden in Baden-Württemberg aktuell gestaltet wird.

Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre persönlichen Fragen zu stellen und sich mit den anderen Anwesenden auszutauschen.

Ein ausführlicher Bericht zur Veranstaltung folgt in der nächsten Ausgabe der „Physio D“ von PHYSIO-DEUTSCHLAND

Team | Datum: November 2023

Selbstbestimmt und zukunftsfest – Die Kammer als gemeinsames Sprachrohr der Physiotherapie.

Am 25. Oktober 2023 von 17:00 bis ca. 20:00 Uhr laden die Landesverbände Baden-Württemberg und Bayern ins Stadthaus Ulm (Münsterplatz 50, 89073 Ulm) ein, zu „Selbstbestimmt und zukunftsfest – Die Kammer als gemeinsames Sprachrohr der Physiotherapie“. Die Infoveranstaltung gibt Einblick, wie und warum Psychotherapie und Pflege zu Kammerberufen wurden bzw. aktuell werden und wie auch die Physiotherapie von einer Kammer profitieren könnte.

Artikel lesen ...

Team | Datum: 26.07.2023

„Verkammerung der Therapieberufe“ (Artikel aus der ZSPT 1/2023)

Artikel lesen ...

Team | Datum: 26.07.2023

PHYSIO-DEUTSCHLAND BaWü tauscht sich mit Landespflegerat zur Kammer aus (Netzmeldung LV BaWü, 30.03.2023)

Artikel lesen ...

Team | Datum: 26.07.2023

Treffen der DOH RLP mit der Psychotherapeuten- und der Pflegekammer RLP (2023-03)

PM: Erste Vorstandssitzung der DOH RP in 2023 - Themenfelder wurden festgelegt.

Team | Datum: 26.07.2023

Podcast-Tipp: PhysioBib Podcast über Direktzugang in der Physiotherapie

🎧 Nachdem der Vorstand aus Ba-Wü von PHYSIO-DEUTSCHLAND Michael Austrup vor kurzem zum Thema „Potenziale einer Verkammerung der Physiotherapie“ im PhysioBib Podcast zu Gast war, hat nun der weitere Vorstand Claus Beyerlein in einer weiteren Folge des Podcasts mit Nils & Noak über einen möglichen „Direktzugang in der deutschen Physiotherapie“ gesprochen. Vielen Dank für Euer Engagement!

Hört mal rein - sehr interessant!

Michael Austrup (LV BaWü) gibt bei PhysioBib ein Interview über die Vorteile einer Berufekammer für Physios.

Der Podcast ist unter https://open.spotify.com/episode/4LWexdKz6Msd6uADKeDrdy abrufbar.

Team | Datum: September 2022

Herzliche Einladung: Kammertalk goes online (Bayern)

Nachdem unsere Veranstaltungsserie zum Thema Verkammerung coronabedingt eine Pause einlegen musste, haben wir uns entschlossen, den „Kammertalk“ mit allen Interessierten online fortzuführen. Das erste Zoom-Treffen ist für den 9. Dezember 2020 geplant, weitere werden folgen.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei. 
Unter dem Motto „Informieren, diskutieren und gemeinsam eine Meinung finden“ freuen wir uns sehr auf den sicherlich äußerst interessanten Austausch mit Euch!

Team | Datum: 17.11.2020

 Aktueller Artikel in der Süddeutschen Zeitung

vom 11.03.2020 zum Wunsch nach einer Berufekammer für Physiotherapeuten

Artikel lesen

Team | Datum: 13.03.2020

 Herzliche Einladung zum Kammertalk am 18.03.2020 in Aschaffenburg

Informieren, diskutieren und gemeinsam eine Meinung finden! Wir treffen uns um 20 Uhr im Weitblick Aschaffenburg, Kettelerstr. 4, 63867 Johannesberg.

Kommt vorbei und bringt gerne Kollegen mit! Wir freuen uns auf Euch! 

Team | Datum: 04.03.2020

 Herzliche Einladung zum Kammertalk am 29.01.2020 in Kempten

Informieren, diskutieren und gemeinsam eine Meinung finden! Wir treffen uns um 19 Uhr in der Gaststätte s’Lorenz, Prälat-Götz-Str. 2, 87435 Kempten. Kommt vorbei und bringt gerne Kollegen mit! Wir freuen uns auf Euch! 


Team | Datum: 11.12.2019

Herzliche Einladung zum Kammertalk am 16.10.2019 in Planegg bei München

Informieren, diskutieren und gemeinsam eine Meinung finden! Wir treffen uns um 19.00 Uhr im Wirtshaus Heide-Volm, Bahnhofstr. 51. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Kommt einfach vorbei und bringt gerne Kollegen mit! Wir freuen uns auf Euch! Für ausreichend Getränke sorgen wir.

Einladungskarte PDF

Team | Datum: 27.09.2019

Aktuelles Interview in der pt-Zeitung zur Notwendigkeit einer gut aufgestellten Selbstverwaltung

Daniela Hoffmann-Kruse von der Initiative Therapeutenkammer NRW und Michael Austrup als Mitinitiator bei PHYSIO-DEUTSCHLAND im AK Selbstverwaltung Physiotherapeutenkammer sowie Vorstandsmitglied von PHYSIO-DEUTSCHLAND, LV Ba-Wü haben in der pt-Zeitung im September 2019 im Interview mit Jörg Stanko den Nutzen und den Weg zu einer eigenen Therapeutenkammer beschrieben.

Bitte lest hier weiter:

Team | Datum: 27.09.2019

Einladung zur öffentlichen Diskussion

Einladung zur Diskussion „Braucht es eine Berufekammer für Therapeutinnen und Therapeuten“ am 23.10.2019, 14.30 - 16.00 Uhr in der ASH Berlin.
Es diskutieren u.a. Rainer Grossmann, Vorstandsmitglied PHYSIO-DEUTSCHLAND, LV Nordost, Dr. Ellis Huber, ehem. Präsident der Bundesärztekammer, Dr. Björn Pfadenhauer, Geschäftsführer IFK, Beatrix Watzl, Mitglied der Initiative Therapeutenkammer.

Weitere Infos findet Ihr in der Einladung. [PDF]

Team | Datum: 19.09.2019

„Update“ Selbstverwaltung mit polnischem Input auf dem WCPT Kongress 2019 in Genf!

Alexander Lizak, der die polnische Therapeutenkammer 2016 mit initialisiert hatte, stand PHYSIO-DEUTSCHLAND und der Initiative Therapeutenkammer Berlin spontan Rede und Antwort auf unserem neuen YouTube Channel


Team | Datum: 16.05.2019

INFO-TALK ZUR THERAPEUTENKAMMER BERLIN:

09.05.2019 · 15:00 – 16:30 Uhr [Flyer PDF]

Liebe Schülerinnen und Schüler der Physiotherapie und der Ergotherapie in der Wannsee-Schule, liebe Therapeutinnen und Therapeuten in Wannsee, am 09.05. findet unsere nächste Informationsveranstaltung zum Thema Therapeutenkammer in Berlin statt. Wir laden dazu alle Schülerinnen und Schüler der Wannsee-Schule, und alle Therapeutinnen und Therapeuten in Wannsee aus Physio- und Ergotherapie, aus Logopädie, Podologie, Diätassistenz und Masseure recht herzlich ein! Wir informieren, beantworten Fragen, diskutieren kritische Stimmen und sprechen über die nächsten Schritte auf dem Weg zur Therapeutenkammer Berlin.

Ablauf:
15:00 - 15:30 Info-Vortrag
15:30 - 16:30 Fragen und Diskussion
Ort: Wannsee-Schule
Heckeshorn 36 · 14109 Berlin-Wannsee, Großer Raum im Erdgeschoss

Eine Anmeldung mit der Personenanzahl bitte an:
rainer.grossmann@physiotherapeutenkammer.de

Team | Datum: 01.05.2019

INFO-TALK IN BERLIN 08.05.2019 von 17:00–19:00 Uhr

Liebe Therapeutinnen und Therapeuten aus Berlin, es ist soweit!
Die nächste Informationsveranstaltung zum Thema Therapeutenkammer in Berlin
findet statt.

Dazu laden wir alle Therapeut*innen aus Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Podologie und Masseure recht herzlich ein!
Wir informieren, beantworten Fragen, diskutieren kritische Stimmen und besprechen,
was die nächsten Schritte sein können auf dem Weg zur Selbstbestimmung von Therapeut*innen in Berlin.

Ablauf:
17:00 - 17:30 get together
17:30 - 19:00 Info und Diskussion
Veranstaltungsort: Kiezspinne FAS e.V. Schulze-Boysen-Straße 38, 10365 Berlin
Anmeldungen (mit Angabe der Personenanzahl) bitte ausschließlich an:

rainer.grossmann@physiotherapeutenkammer.de

Wir freuen uns auf motivierte Teilnehmer*innen, die genau so wie wir, nicht mehr nur zuschauen, sondern etwas verändern wollen. Es ist an der Zeit, dass wir Therapeut*innen unsere Zukunft endlich selbst in die Hand nehmen!
Eure Therapeut*innen von PHYSIO DEUTSCHLAND LV Nordost und der Initiative Therapeutenkammer Berlin

Team | Datum: 10.04.2019

Liebe Therapeutinnen und Therapeuten aus Berlin, es ist soweit!

Die zweite Informationsveranstaltung zum Thema Therapeutenkammer in Berlin
findet statt.
Dazu laden wir alle Therapeut*innen aus Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Podologie und Masseure recht herzlich ein!
Wir informieren, beantworten Fragen, diskutieren kritische Stimmen und besprechen,
was die nächsten Schritte sein können auf dem Weg zur Selbstbestimmung von Therapeut*innen in Berlin.

Ablauf:
17:00 - 17:30 get together
17:30 - 19:00 Info und Diskussion

Veranstaltungsort: Kiezspinne FAS e.V. Schulze-Boysen-Straße 38, 10365 Berlin
Wir freuen uns auf motivierte Teilnehmer*innen, die genau so wie wir, nicht mehr nur zuschauen, sondern etwas verändern wollen. Es ist an der Zeit, dass wir Therapeut*innen unsere Zukunft endlich selbst in die Hand nehmen!
Eure Therapeut*innen von PHYSIO DEUTSCHLAND LV Nordost und der Initiative Therapeutenkammer Berlin

Team | Datum: 26.02.2019

Gemeinsam! Stark! Für die Physiotherapie! – Jetzt mitmachen!

„Wir mischen mit“ – Im Jahr 2019 legen wir überregional und verbandsneutral den Fokus auf die Verkammerung der Gesundheitsfachberufe. PHYSIO-DEUTSCHLAND steht für Selbstbestimmung der Physiotherapeuten. Deshalb machen wir uns in vielen Bundesländern seit Jahren stark für eine Verkammerung der Physiotherapie. Die Pflege hat es geschafft und wir können es auch schaffen!

Wir möchten informieren, aufklären und gerne auch kritisch mit möglichst vielen Kolleginnen und Kollegen diskutieren. Diese Homepage ist der Auftakt dazu. Hier laufen alle Informationen und Aktivitäten zusammen – überregional. Termine für Veranstaltungen zum persönlichen Austausch folgen in Kürze.
Aktuell gibt es Befürworter einer Kammer und Kolleginnen und Kollegen, die einer Kammer eher ablehnend gegenüberstehen. Testet Eure Argumente und Ansichten mit dem neuen Kammer-O-Mat. Mit diesem Tool haben alle Physiotherapeuten in Deutschland ab sofort die Möglichkeit sich eine Meinung zu bilden oder die eigene Meinung einem Faktencheck zu unterziehen.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Euch allen.
Habt ihr Fragen oder Anregungen dann schreibt uns an info@physiotherapeutenkammer.de.
Wollt ihr uns unterstützen? Dann meldet Euch gerne bei der entsprechenden Kontaktperson.
Die Mailadressen findet Ihr ebenfalls hier auf der Homepage. 

Team | Datum: 12.02.2019